Naturliebhaber können von Schönhagen aus angrenzende Naturschutz-Gebiete besuchen oder an der Steilküste spazieren gehen, wo eine der letzten Uferschwalben-Populationen zu beobachten ist. Bei ruhiger See können Sie mit etwas Glück sogar Schweinswale beobachten. Mehr zur Natur in Schönhagen und Umgebung

Ausflüge in die Umgebung


Kappeln

Die Kleinstadt Kappeln an der Schlei liegt ganz in der Nähe von Schönhagen. Man kann mit dem Fahrrad hinradeln oder ist in 10 min. mit dem Auto dort. Es sei denn, die Brücke - das Eingangstor der Stadt - hat gerade geöffnet, um Segelboote queren zu lassen.
Schleibrücke in Kappeln
Genießen Sie den Zwischenstopp mit dem Blick auf Kappelns bunte Hafenmeile, auf den Kirchturm der sehr sehenswerten Nikolaikirche und auf die strahlende Mühle Amanda. Der Ostsee Kneipp- und Luftkurort Kappeln ist Dreh- und Angelpunkt der Region. In der ursprünglichen Altstadt Kappelns lässt es sich gut bummeln, shoppen und Essen gehen.
Mühle Amanda in Kappeln an der Schlei
Kappeln ist aber auch Ausgangsort für viele schöne Schiffstouren auf der Schlei - zum Beispiel mit dem Raddampfer nach Schleswig. Ein besonderes Erlebnis ist auch eine Fahrt mit der Angelner Museumseisenbahn, die sie durch die Landschaft Angelns fährt. Hier begreift man zweifellos, warum Schleswig-Holstein das "Land der Horizonte" genannt wird.

Deekelsen und der Landarzt

Manche kennen Kappeln aber seit eh und je unter dem Namen "Deekelsen". Denn hier ist "Der Landarzt" zuhause. Diesen spielt Wayne Carpendale zur Zeit in der ZDF Vorabendserie.
In 'Deekelsen' wohnt der Landarzt
Die bekannteste Figur der Serie ist aber wohl nicht der Landarzt selbst sondern der Kräuterdoktor Hinnerk Hinnerksen, der mit Gerhard Olschewski schon seit Beginn der Serie dabei ist. Wenn gedreht wird, dann verfolgen die Urlaubsgäste nur zu gern, wie z.B. am Kappelner Hafen die Szenen 'in den Kasten' kommen.

Damp

In erster Linie ist das 10 km entfernte Damp für seine Wellness- und Reha-Einrichtungen bekannt. Seine Uferpromenade ist so attraktiv, dass viele Segler aus nah und fern hier gern anlegen und sich nach einem Spaziergang in einem der netten Cafés und Restaurants niederlassen.
Damp - Hafen mit vielen Seglern
Highlights der Kinder sind in Damp u.a. das Schwimmbad Aqua Tropicana und die Indoor-Halle für zahlreiche Aktivitäten.

Wikingermuseum Haithabu

Wohl kaum ein Ort in Europa präsentiert die Wikingerkultur so modern und vielseitig wie das Wikinger Museum Haithabu vor den Toren Schleswigs. Das neue Museum versetzt sich in die Besucherinnen und Besucher und lässt diese die Vergangenheit hautnah erleben. Noch näher erlebt man die Wikingerwelt im eigentlichen Dorf, wo man den Menschen bei der Arbeit zusehen oder die verschiedenen Häuser erforschen kann.
Haithabu: Wikingerdorf und Wikingermuseum bei Schleswig







Fahrradfahrer finden in Schönhagen Unterkünfte direkt am Ostseeküsten-Radweg und können auf zahlreichen Routen die Landschaft zwischen Schlei und Ostsee erkunden. Mehr zum Urlaub mit dem Fahrrad